Australien News

Outback – “Zurzeit kein Anschluss unter dieser Nummer”

Nordöstlich von Alice Springs gelegen, sah sich die Elkedra Cattle Station neben der täglichen, kraftaufwendigen Farmarbeit mit einer neuen Herausforderung konfrontiert – einer dreimonatigen Odyssee hinsichtlich der Reparatur ihres Telefonanschlusses.

Amber Driver und ihre Familie betreiben, obgleich der harten Lebensbedingungen im roten Herzen Australiens, erfolgreich eine Rinderfarm in der Nähe von Alice Springs. Unterstützung erhalten sie dabei durch einige Angestellte. Aufgrund des enormen Krafteinsatzes und körperlichen Aufwands müssen demzufolge entsprechende Sicherheitsstandards jederzeit gegeben sein. Dazu zählt auch die Möglichkeit, bei Unfällen sofort reagieren und den Royal Flying Doctor Service (RFDS) verständigen zu können.

Doch genau dieser Anforderung konnte Frau Driver über drei Monate nicht gerecht werden, da sie weder ausgehende Telefonate tätigen noch eingehende Telefonate ohne Unterbrechungen führen konnte.
 

Trotz mehrmaligen Anfragen keine Reaktion

Erstmalig kontaktierte Frau Driver ihren Telefonanbieter Telstar am 03. Mai diesen Jahres. Unter der ständigen Sorge um die Sicherheit ihrer Familie und der Mitarbeiter bemühte sie sich um eine schnelle Lösung der Telefonstörung. Telstar kam seiner Pflicht allerdings nicht nach. Deshalb überlegte Amber Driver, sich ein Satellitentelefon anzuschaffen. Aber diese Überlegung musste sie leider verwerfen, da die Kosten nicht mit dem Lebensunterhalt der Familie vereinbar waren. So konnte sie sich  im Notfall nur noch auf das Internet und die rechtzeitige Übermittlung des Hilferufs verlassen.
 

Fehlerhafter Service dennoch kostenpflichtig

Obwohl der Telefonanbieter keine Lösung für das Problem von Frau Driver hatte, schickte er für die betroffenen Monate eine Rechnung. Hinzukommend stellte sie fest, dass von den Störungen mehrere Farmen betroffen waren.

Die Frustration darüber führte Frau Driver schließlich zu dem Entschluss Vertreter des Unternehmens vor Ort einzuladen, sodass sie sich selbst ein Bild von der prekären Lage verschaffen konnten. Mit diesem Zug gelang es letztlich, Telstar zum Handeln zu bewegen.

Zwar wollte sich der Anbieter nicht zu dem Sachverhalt äußern, jedoch erfolgte in der schriftlichen Erklärung eine Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten wie auch das Versprechen einer Entschädigung.


Quelle: NT Country Hour
© Foto: Tourism & Events Queensland

Autor/in des Artikels

Avatar-Foto

Alexandra Sitek

Als leidenschaftliche Weltenbummlerin lässt sich Alexandra für andere Kulturen und Bräuche begeistern. Nach dem Abitur packte sie die Reiselust, wodurch sie ein Jahr Down Under und im Land der Kiwis verbrachte. Seitdem tourt sie immer mal wieder durch die Weltgeschichte und sucht nach dem 'place to be'.
Neben dem Reisen zählt das Schreiben ebenfalls zu ihren Passionen.

Schreibe einen Kommentar

Hier kannst du einen Kommentar zum obigen Artikel schreiben.
Bitte beachte: Kommentare mit gewerblichen Links werden von uns NICHT veröffentlicht.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Wie wir deine Daten verarbeiten, kannst du in unserer Datenschutzerklärung nachlesen.
Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.