Australien News

Krokodil-Flüsterer Steve Irwin erhält Stern auf Walk of Fame

Steve Irwin war das Aushängeschild für den Tierschutz, insbesondere für den Schutz und die Umsiedlung von Krokodilen in Australien. 11 Jahre nach seinem Tod erhält er nun einen Stern auf dem Walk of Fame in Los Angeles und geht damit für immer in die Geschichte des Wildlife Entertainments und Tierschutzes ein. Familie, Freunde und Fans sind gerührt.

Weltweit bekannt durch seine berühmte TV Serie „The Crocodile Hunter“ unterstützte Steve Irwin seinen Vater bereits im Kindesalter mit der Umsiedlung diverser Reptilien aus Siedlungsgebieten in Australien. Zusammen mit seiner Frau Terri übernahm er sogar den Reptile & Fauna Park in Queensland der später in den Australia Zoo umbenannt wurde. Bei Unterwasseraufnahmen im Great Barrier Reef 2006 starb Irwin infolge des Stichs eines Stachelrochens ins Herz.
Alle Einnahmen die mit seiner 1996 gestarteten TV Serie und weiteren Dokumentationen und Filmen eingenommen wurden, kamen Tierschutzorganisationen und seinem Zoo zugute.

Nach der Verkündigung der Vergabe eines Sterns auf dem Walk of Fame in Los Angeles, zeigte sich seine Familie sichtlich gerührt:

„Steve hat immer gesagt, es sei ihm egal ob sich die Leute an ihn erinnern werden, solange seine Botschaft in Erinnerung bleibt. Ich glaube wirklich, dass seine Botschaft die Wildnis zu schützen, mit dieser Anerkennung auf dem Walk of Fame noch viele Menschen erreichen und somit in ihren Köpfen bleiben wird“, erzählt seine Frau Terri Irwin.

„Es ist ein sehr schöner Moment, die Errungenschaften unseres Dads für den globalen Umweltschutz auf diese Art und Weise zu würdigen. Er hat das Denken und Handeln so vieler Menschen da draußen beeinflusst – dass sein Name fortan auf einem Hollywoodstern steht, bedeutet, dass seine Arbeit in der Welt geschätzt wurde und auch weitergeführt wird“, so seine Tochter Bindi Irwin, die auch selbst aktive Tierschützerin ist.

Die Verkündung der „Stern-Vergabe“ wurde der Öffentlichkeit auf einem Live Stream der offiziellen Webseite www.walkoffame.com zugänglich.

Die Nominierung von Steve Irwin konnte mithilfe des Reisezielpartners „Visit Sunshine Coast“ in der naheliegenden Umgebung des Australia Zoo überhaupt erst möglich gemacht werden– dieser erklärte sich dazu bereit, eine Nominierung für einen Stern auf dem Walk of Fame zu sponsern.
Dank des passionierten Tierschützers, dessen TV Serie „The Crocodile Hunter“ in Amerika rekordverdächtige Einschaltquoten erreichte, boomte auch der Tourismus in dem Urlaubsgebiet Sunshine Coast in Australien. Als selbstverständlich wurde also die Hilfe für seine Nominierung verstanden und befürwortet.

Mit seiner Wilflife-Dokumentationsserie brachte Steve Irwin den Natur- und Tierschutz in die Wohnzimmer der Menschen und inspirierte Groß und Klein, umweltbewusster zu leben und sich für unsere wilde Tier-und Pflanzenwelt einzusetzen.


Quelle: ETB Travel News
© Foto: Richard Giles via Wikimedia Commons (Lizenz: CC BY 2.0)

Autor/in des Artikels

Avatar-Foto

Laura Appel

"Als Karla Kolumna einmal um die Welt!". So würde Laura´s Antwort bei einem Interview der Kategorie "Traumjob" wohl als erstes lauten. Darum reiste sie mit 16 Jahren für ein Jahr in die USA, um erste Erfahrungen eines Lebens "abroad" sammeln zu können. Auch politisch umstrittene Länder schrecken sie nicht ab - Israel hat es ihr besonders angetan in den letzten Jahren. Als Autorin bei Reisebine taucht sie in eine völlig neue, exotische Welt und ist sich ganz sicher: " Auch nach Australien und Neuseeland möchte ich unbedingt einmal reisen!"

Schreibe einen Kommentar

Hier kannst du einen Kommentar zum obigen Artikel schreiben.
Bitte beachte: Kommentare mit gewerblichen Links werden von uns NICHT veröffentlicht.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Wie wir deine Daten verarbeiten, kannst du in unserer Datenschutzerklärung nachlesen.
Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.