Australien Reise-Tipps

Schwimmen mit Buckelwalen

Avatar-Foto
von Annika

Neue Tour an der Sunshine Coast: Erstmals ist es in Australien möglich, mit den Ozean-Riesen ganz nah in Kontakt zu kommen

Besucher in Queensland können ab sofort Buckelwale aus einer völlig neuen Perspektive erleben. Die Tauchschule Sunreef Mooloolaba an der Sunshine Coast bietet zum ersten Mal in Australien die Möglichkeit, mit den Ozean-Riesen zu schwimmen. „Es ist unbeschreiblich, mit einem Buckelwal, der nur wenige Meter entfernt ist, auf Augenhöhe zu sein. Man gewinnt einen intensiven Eindruck dieser erstaunlichen Tiere. Wir freuen uns, Besuchern dieses Erlebnis ermöglichen zu können“, berichtet Wal- und Meeresforscher sowie Sunreef-Tour Guide Dan Hart.

Das „Whale Swimming“ wird unter strengen Auflagen durchgeführt, um sowohl Wale als auch Teilnehmer zu schützen. Wer mit den Buckelwalen schwimmen möchte, bucht eine dreistündige Tour, an der maximal 20 Personen mitwirken. Sunreef informiert vorab alle Gäste ausführlich über den Ablauf, die Sicherheitsvorkehrungen sowie Verhaltensregeln.

Das Unternehmen arbeitet außerdem an einem Research Program gemeinsam mit der University of the Sunshine Coast – und jeder einzelne Teilnehmer kann Teil davon sein. Wenn ein Wal in Sicht ist, prüft zunächst die geschulte Crew, ob die Situation sicher ist, bevor in etwa 100 Meter Entfernung der Motor des Bootes ausgeschaltet wird. Anschließend dürfen die Teilnehmer ins Wasser, wobei sie sich an der am Boot befestigten Leine festhalten. „Dann kommt es nur noch auf den Wal an. Die Entscheidung liegt voll und ganz beim ihm“, sagt Hart und fügt hinzu: „Wale sind bekanntermaßen neugierig. Unserer Erfahrung nach finden uns die Wale genauso interessant wie wir sie, weswegen sie oft nahe an die Schwimmer herankommen und mühelos um sie gleiten.“

Die „Swim with the Whales“-Tour kostet umgerechnet 78 Euro – Neoprenanzug und Schnorchelausrüstung sind inklusive. Sunreef arbeitet mit einem Erkundungsflugzeug, um die Wahrscheinlichkeit einer Walbegegnung zu erhöhen. Sollte allerdings kein Wal entdeckt werden, können Gäste die Tour zu 50 Prozent vergünstigt noch einmal buchen.
 

© Foto: Tourism and Events Queensland

Mooloolaba, Queensland

 
In etwa zehn Bootsminuten erreicht man vom Festland in Mooloolaba aus jene Stelle, um die Wale in den australischen Wintermonaten bei ihrer Wanderung anzutreffen. Die Wassertemperatur schwankt in dieser Zeit zwischen 17 und 23 Grad Celsius, während die Sicht üblicherweise bei 30 Metern liegt.

Weitere Details unter www.sunreef.com.au.

Jedes Jahr zwischen Mitte Juni und November ziehen bis zu 17 Meter lange und an die 45 Tonnen schwere Buckelwale vom südlichen Polarmeer 6.000 Kilometer gen Norden in die subtropischen Gewässer vor die Küste von Queensland, um sich zu paaren. Touristen können die riesigen Tiere auf speziellen Touren hautnah erleben. Ausflüge werden auch von der Gold Coast, ab Brisbane sowie in den Whitsundays und ab Cairns angeboten. Die meisten Trips starten in Hervey Bay vor den Toren Fraser Islands. Im August feiert das Städtchen das „Hervey Bay Whale Festival“ mit einem bunten Programm.

Tauchkurse am Great Barrier Reef findet ihr hier


© Fotos: Tourism and Events Queensland

Autor/in des Artikels

Avatar-Foto

Annika

Nach dem Abi 2005 packte Annika spontan das Reisefieber und sie beschloss, für ein Jahr als Backpacker nach Down Under zu gehen. Fasziniert vom „aussie life“ folgten 3 weitere Australien- Reisen.

Schreibe einen Kommentar

Hier kannst du einen Kommentar zum obigen Artikel schreiben.
Bitte beachte: Kommentare mit gewerblichen Links werden von uns NICHT veröffentlicht.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Wie wir deine Daten verarbeiten, kannst du in unserer Datenschutzerklärung nachlesen.
Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.