Häufige Fragen

Probleme mit dem Rail & Fly Ticket

von am 21. Januar 2011

 

Immer wieder mal werden wir von aufgeregten Reisebine-Usern, die eines unserer Flugspecials gebucht haben kontaktiert, wenn sie Probleme am Ticketautomaten der Deutschen Bahn bekommen, um ihr “Rail & Fly” – Ticket zu ziehen und ihre Pickup-Nummer eingeben. Hier möchten wir gerne auf die möglichen Fehlerquellen hinweisen:

1. Pickup-Nummer wurde falsch eingegeben?

Laut unserem Partner-Reisebüro ist dieses leider die aller häufigste Variante.

Lösung:  Bitte Nummer auf Tippfehler hin überprüfen und noch Mal versuchen.  

2. Pickup-Nummer funktioniert tatsächlich aus technischen Gründen nicht oder Nummer ist nicht freigeschaltet.

Lösung: In diesem Fall kümmert sich unser Partner-Reisebüro um die Prüfung und Freischaltung. Dieses ist aber nur zu Office-Zeiten von Montag bis Freitag erreichbar. Am Wochenende und Feiertagen kauft ihr euch ein neues Ticket. Dieses  reicht ihr im Original bei unseren Kollegen ein. Wichtig dabei ist die Angabe wann  und wo versucht wurde, das Ticket zu ziehen. Vorsicht! Sollte sich nach der Prüfung des Falles herausstellen, dass eine FALSCHE Pickup-Nummer verwendet wurde und kein technisches Problem vorlag (das ist für die Bahn sehr leicht nachprüfbar ), besteht kein Anspruch auf Erstattung. Unser Partner-Reisebüro meldet sich bei Dir, sobald der Fall geprüft wurde.  

3. Du hast umgebucht: Eine neue Pickup-Nummer wurde vergeben

Grundsätzlich wird bei einer Umbuchung IMMER eine neue Pickup-Nummer´vergeben. Wenn Du z.B. deinen Flug als Open Return Ticket eingetragen hast und umbuchst,  ÄNDERT sich auch die Pickup-Nummer und die alte verfällt.

Lösungen: Bei Umbuchungen bitte DIREKT das neue Flugticket auf eine neue Pickup-Nummer überprüfen. Falls die Pickup-Nummer sich NICHT geändert hat, liegt ein Fehler vor und die Airline sollte deswegen noch ein Mal von Dir kontaktiert werden.  

ÜBRIGENS: Leider kann das Bahnticket nicht online gedruckt werden. Wo sich Dein nächster Ticketautomat befindet, kannst Du hier herausfinden: Ticketschalter der Deutschen Bahn

Unsere Reisebine-Flugspecials Infos zum Rail & Fly


Dieser Artikel wurde von Hannah Schill zusammengestellt.

STICHWORTE

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

*