Australien News

Melbourne streamt: Neue Live-Kampagne auf Periscope

Als erste große Tourismus-Organisation ist Tourism Victoria heute in Melbourne, Australien auf dem Live-Streaming Dienst Periscope gestartet. Die Aktion ist letzter Teil der auf fünf Jahre ausgelegten „Play Melbourne“ Kampagne, die die Stadt als besonders innovativ, weltoffen und kreativ darstellen soll.

Die erst im März dieses Jahres gegründete Social-Media-Plattform Periscope gehört zum Twitter-Konzern und ermöglicht die direkte Interaktion zwischen dem Filmer vor Ort und dem Publikum auf der ganzen Welt. Dieses erlebt Melbourne während des Streams ungefiltert in Echtzeit über ihr Smartphone oder PC und erhält exklusiven Zugang zu Events und Veranstaltungen.

Das Herzstück der Aktion ist „The Ball“, in dem das Smartphone steckt, dass zum Filmen genutzt wird. Jeder Live-Stream beleuchtet einen anderen Aspekt von Melbournes Attraktionen. Der durch die Stadt getragene Ball soll den spielerischen Charakter der Aktion betonen und bei Passanten Neugier erwecken.

Die Streams können entweder über die Periscope-App über den Account @Melbourne auf dem Smartphone oder auf dem PC auf der Webseite verfolgt werden. Dabei können Periscoper mit Kommentaren und Fragen mit dem Filmer unmittelbar live interagieren. Dieser reicht den Ball immer wieder an Einheimische weiter, die ihre persönlichen Eindrücke Ihrer Heimatstadt vermitteln.
  

 
Der erste Stream am 26. November 2015 zeigte einen Streifzug durch die Laneways im Herzen der Stadt mit ihren Pop-up-Stores, Designerläden und unzähligen Bars und Cafés. Insgesamt sind in den nächsten Monaten noch vier große und mehrere kleinere Streams geplant.

Der zweite Hauptbeitrag am 3. Dezember (spätabends am 2. Dezember deutscher Zeit) beleuchtet die Kreativszene und Gastronomie in den Stadtteilen Fitzroy und Collingwood aus der Sicht eines Einheimischen.

Noch vor Eröffnung der Andy Warhol/Ai Weiwei-Ausstellung begleiten die Zuschauer aus aller Welt den Periscope-Filmer am 9. Dezember exklusiv in die National Gallery of Victoria.

Im Januar 2016 sind sie live bei den Australian Open dabei. Den Abschluss der Hauptserie bildet ein Zusammentreffen mit Melbournes berühmten Köchen. Darüber hinaus gibt es immer wieder kleinere Streams zum Alltag in Melbourne und weiteren Events.

Alle Termine werden auf der Homepage bekannt gegeben.

Wie auf Periscope üblich, sind die Beiträge nach Beendigung des Live-Streams jeweils noch für 24 Stunden verfügbar, danach werden sie automatisch gelöscht. Um die Inhalte auch über diese Zeitspanne hinaus nutzbar zu machen, wird der Periscope-Filmer und der Ball von einem Filmteam begleitet, dessen Videos auf der Website und verschiedenen Social Media-Kanälen von Tourism Victoria angeschaut werden kann.

Weitere Infos zu Melbourne und Victoria gibt es auf Visit Melbourne.


Text: Tourism Victoria
© Fotos: Visit Victoria und Twitter

Autor/in des Artikels

Avatar-Foto

Johanna Böck

Nach dem Abitur ging Johanna für ein Jahr nach Kopenhagen und arbeitete als Au Pair in einer dänischen Familie mit 4 Kindern. Verliebt in das Land und die Leute, plant sie jetzt ihr Studium in Dänemark. Danach kann sie sich hoffentlich einen großen Traum erfüllen: ein Jahr lang durch Australien zu reisen.

Schreibe einen Kommentar

Hier kannst du einen Kommentar zum obigen Artikel schreiben.
Bitte beachte: Kommentare mit gewerblichen Links werden von uns NICHT veröffentlicht.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Wie wir deine Daten verarbeiten, kannst du in unserer Datenschutzerklärung nachlesen.
Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.