Australien News

Riff-Tour mit Tiefgang

Australiens führende Meeresbehörde, die Great Barrier Reef Marine Park Authority, hat 63 Marinebiologen zu qualifizierten Riff-Führern ausgebildet, die nun ihr Wissen mit Urlaubern teilen – Die „Master Reef Guides“ sind die neuen Great Barrier Reef-Botschafter.

Niemand kennt sich mit der Unterwasserwelt am Great Barrier Reef besser aus! Der australische Bundesstaat Queensland setzt mit dem weltweit ersten „Master Reef Guide“-Programm neue Maßstäbe in der Ausbildung von Meeresbiologen, die Urlaubern das weltgrößte Korallenriff jetzt noch verständlicher und intensiver nahebringen sollen. Die neuen Riff-Botschafter liefern Insel-Besuchern und Gästen von Schnorchel- und Tauchausflügen aktuelle Informationen und erzählen spannende Geschichten über das Weltnaturerbe.

Auf die Theorie folgt die Praxis: Zusammen mit dem „Master Reef Guide“ geht es dann ins Wasser und hierbei wird alles noch viel anschaulicher – mit Fischen und Korallen direkt vor der Taucherbrille. Der Meeresexperte führt Besucher in kleinen Gruppen durch die Unterwasserwelt und zeigt ihnen ganz genau, wo sie hinschauen sollen, um die vielen, oft versteckten, spannenden Lebewesen zu erspähen. Außerdem erklären die „Master Reef Guides“, was Urlauber tun können, um das sensible Ökosystem besser zu schützen.
 

Bis zu 150 „Master Reef Guides“ sollen ausgebildet werden

Das Programm wurde im vergangenen Jahr von der Great Barrier Reef Marine Park Authority (GBRMPA), der Association of Marine Park Tourism Operators und Tourism and Events Queensland ins Leben gerufen. 63 Personen dürfen sich bereits als „Master Reef Guide“ bezeichnen. In den nächsten zwei Jahren soll sich die Zahl auf 150 erhöhen. Mit Dustin Maloney von Dreamtime Dive & Snorkel in Cairns gibt es sogar schon den ersten indigenen „Master Reef Guide“.

Mehr Infos unter Facebook.com/GreatBarrierReefMarinePark
 

© Foto: Tourism & Events Queensland / Dreamtime Dive and Snorkel

 

Angehende „Master Reef Guides“ durchlaufen einen anspruchsvollen Ausbildungsprozess. Dem Online-Training mit zehn verschiedenen Modulen folgt ein einwöchiges Training auf Lady Elliot Island mit führenden Wissenschaftlern der GBRMPA – hier stehen auch viele Tauchgänge auf dem Programm. Es folgt ein weiteres einwöchiges Seminar auf Fitzroy Island. Dort geht es nicht nur um Fachliches, sondern auch um Körpersprache, Kommunikation, Reden vor Publikum sowie Mimik und Gestik. Auch das Wissen der Traditional Owners, der australischen Ureinwohner, wird hier vermittelt.
 

Hier begegnet man den „Master Reef Guides“

Urlauber treffen die „Master Reef Guides“ – man erkennt sie an ihren auffallenden gelben und blauen Shirts – auf den Inseln Lady Elliot, Heron, Daydream, Green und Fitzroy Island, bei „Reef Teach“ in Cairns sowie auf Schnorchel- und Tauch-Touren, unter anderem hier (nach Regionen und alphabetisch gelistet):

Southern Great Barrier Reef:
Lady Musgrave Experience

Whitsundays:
Cruise Whitsundays, Cumberland Charter Yachts, Explore Group, Kiana/Sailing Whitsundays, Ocean Rafting, Redcat Adventures, Tallship Adventures

Magnetic Island:
Aquascene Charters

Tropical North Queensland:
Cairns Dive Centre, Coral Expeditions, Divers Den, Experience Co., Frankland Islands Reef Cruises, Mike Ball Dive Expeditions, Ocean Freedom, Ocean Safari Cape Tribulation, Ocean Spirit Cruises, Passions of Paradise, Quicksilver Cruises, Reef Magic Cruises, Sailaway, Spirit of Freedom und TUSA Dive, Sunlover Reef Cruises sowie Wavelength

Mehr Einzelheiten zum weltweit ersten „Master Reef Guide“-Programm unter www.gbrmpa.gov.au/our-partners/master-reef-guides
 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Das größte Korallenriff der Erde

Das Great Barrier Reef liegt vor der Küste Queenslands und erstreckt sich von Cape York, dem nördlichsten Punkt Australiens, bis hinunter nach Lady Elliot Island auf einer Länge von 2.300 Kilometern. Die Gesamtfläche des weltgrößten Korallenriffs entspricht in etwa der Größe Deutschlands. Queensland-Besucher können in die farbenfrohe und vielfältige Unterwasserwelt auf organisierten Tauch- oder Schnorchelausflügen „eintauchen“. Diese werden ab Cairns, Port Douglas, Cape Tribulation, Mission Beach, Townsville, Airlie Beach, Town of 1770, Bundaberg und von allen Inseln angeboten.
 

© Foto: Tourism & Events Queensland / Dreamtime Dive & Snorkel

 


Text: Globalspot
© Fotos: Tourism & Events Queensland / Reef Teach Cairns / Dreamtime Dive and Snorkel

Autor/in des Artikels

Avatar-Foto

Sabine Hopf

Sabine, Gründerin der Webseite "Reisebine.de", Fotografin und Chef-Redakteurin unserer Online-Redaktion. Sabine bereiste Australien seit 1987 rund 17x und kennt den roten Kontinent wahrscheinlich besser als ihre Heimatstadt Berlin.

Schreibe einen Kommentar

Hier kannst du einen Kommentar zum obigen Artikel schreiben.
Bitte beachte: Kommentare mit gewerblichen Links werden von uns NICHT veröffentlicht.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Wie wir deine Daten verarbeiten, kannst du in unserer Datenschutzerklärung nachlesen.
Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.