Australien News

Wildblumensaison der Superlative in Westaustralien

© Foto: Tourism Western Australia / Wildblumen zwischen Mukinbudin und Bencubbin

Millionen farbenfroher Blüten säumen Küste und Outback des größten Bundesstaates von Australien

September 2021. Während sich in Mitteleuropa der wechselhafte Sommer unweigerlich dem Ende zuneigt, zeigt sich auf der anderen Seite der Erde in Westaustralien der Frühling von seiner farbenprächtigen Seite. Durch anhaltende Regenfälle verwandeln Millionen von Wildblumen die sonst rostrote, karge Landschaft in ein buntes Blütenmeer.

Aufgrund der starken Regenfälle in den letzten Monaten entwickelt sich die diesjährige Wildblumensaison in Westaustralien zu einem besonders spektakulären Naturschauspiel, vor allem entlang der Westküste sowie im Landesinneren, dem “Goldenen Outback”.

Mehr als 12.000 unterschiedliche Wildblumen-Gattungen, von denen 60 Prozent nirgendwo sonst auf der Welt zu finden sind, prägen weite Teile der Region und machen sie zu einem Pilgerziel für Fotojäger und Touristen.
 

© Foto: Tourism Western Australia

Morawa

Im größten Bundesstaat Australiens ist ein regelrechter „Wildflower-Spotting-Hype“ ausgebrochen, da viele Einheimische die Zeit während der weltweiten Reisebeschränkungen nutzen, um das eigene Land ausgiebig zu erkunden. Beinahe im Sekundentakt werden aus der Bevölkerung auf einer eigens dafür eingerichteten Website neue Wildblumen-Sichtungen gemeldet.

Um der Nachfrage gerecht zu werden, wird das Western Australia Visitor Centre in Kürze sogar eine offizielle Wildflower Tracker-App veröffentlichen. Anhand einer interaktiven Karte wird in Echtzeit anzeigt, wo die verschiedenen Wildblumen blühen, und liefert weiterführende Informationen zu den Pflanzen. User können zudem ihre eigenen Beobachtungen in der App hochladen und teilen.
 

© Foto: Tourism Australia

Wildblumen in der Nähe von Carnarvon

Die Wildblumensaison läutet in Westaustralien Jahr für Jahr den Frühling ein. Sie beginnt im Juni in der Kimberley Region im Norden, erreicht im Juli und August den mittleren Westen und die Korallenküste, und endet im November an der Südküste.

Weiterführende Informationen zu den am häufigsten vorkommenden Wildblumen, wie zum Beispiel Strohblumen, Orchideen und Lilien, aber auch den exotisch klingenden Mulla Mullas und Pom Poms, liefert der kostenlose „WA Wildflower Guide“. Die englischsprachige Broschüre enthält zusätzlich elf Routenvorschläge für Selbstfahrer, um die Wildblumenfelder auf eigene Faust zu erkunden und ist auf www.westernaustralia.com als PDF zum Download verfügbar.
 

© Foto: Tourism Western Australia

Wildblumen im Coalseam Conservation Park

Mehr Infos zu Westaustralien auf unserer Reisebine-Australien Webseite


© Fotos: Tourism Western Australia
Quelle: The Conjoint Marketing Group

Autor/in des Artikels

Avatar-Foto

Sabine Hopf

Sabine, Gründerin der Webseite "Reisebine.de", Fotografin und Chef-Redakteurin unserer Online-Redaktion. Sabine bereiste Australien seit 1987 rund 17x und kennt den roten Kontinent wahrscheinlich besser als ihre Heimatstadt Berlin.

Schreibe einen Kommentar

Hier kannst du einen Kommentar zum obigen Artikel schreiben.
Bitte beachte: Kommentare mit gewerblichen Links werden von uns NICHT veröffentlicht.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Wie wir deine Daten verarbeiten, kannst du in unserer Datenschutzerklärung nachlesen.
Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.