Australien News

Neues Bürgerforschungsprojekt auf Lizard Island

© Foto: Citizen of the Great Barrier Reef / Great Reef Census

Das einzige Resort auf der Insel im nördlichen Queensland beteiligt sich an einer Bürgerforschungsinitiative der Citizens of the Great Barrier Reef.  

Einige der entlegensten Riffe Queenslands rund um Lizard Island wurden das erste Mal von “Citizen Scientists” im Rahmen des Projekts “Great Reef Census 3” untersucht und erfasst – der Beginn einer bezeichnenden Zusammenarbeit zwischen der Organisation Citizens of the Great Barrier Reef und dem Lizard Island Resort.

Das einzige Resort auf Lizard Island, einer der nördlichsten Inseln im Great Barrier Reef, bietet exklusiven Zugang zu einem für die Forschung wesentlichen Teil des Weltnaturerbes. Gäste der legendären Lodge finden eine tropische Idylle mit 24 puderweißen, unberührten Sandstränden vor. Die Wunder des Great Barrier Riff warten direkt vor der Tür. Zum Schutz dieser können Gäste nun aktiv beitragen, indem sie an den Maßnahmen der Citizens of the Great Barrier Reef teilnehmen. Vielfach als Ort wie kein anderer beschrieben, lässt sich auf Lizard Island erleben, dass Traumurlaub nicht nur mit nachhaltigem Tourismus, sondern auch mit sinnstiftendem Einsatz einhergehen kann.
 

© Foto: Lizard Island Resort

 
Das nur 40 Suiten und Villen umfassende Lizard Island Resort ist das einzige auf der sonst als Nationalpark ausgezeichneten, etwa 240 km nördlich von Cairns gelegenen Insel Lizard Island. Das Inselparadies in Queensland ist umgeben von den schönsten Korallenriffen der Welt.

Auf Schnorchel- und Tauchtouren lassen sich hier einige der abgeschiedensten und artenreichsten Teile des Great Barrier Reef bestaunen. Jährlich werden auf der Insel über 100 Projekte für den Artenschutz und die Erhaltung des Riffs durchgeführt. Neu kooperiert das Lizard Island Resort nun mit dem Bürgerforschungsprojekt Great Reef Census 3. Dabei unterstützt das Resort vor allem mit seiner Flotte an Yachten und Tauchbooten inklusive der Besatzung.
 

© Foto: Citizen of the Great Barrier Reef / Great Reef Census

 
Bei der Naturschutzinitiative The Great Reef Census können Bürgerinnen und Bürger aus aller Welt teilnehmen, um sich im nördlichsten Teil Queenslands im Wasser am atemberaubenden Great Barrier Riff aktiv für die Rettung des Weltnaturerbes einzusetzen.

Ziel des Programms ist es, die Entwicklung der Riffe durch den Klimawandel besser zu verstehen und mögliche Schutzmaßnahmen für diese entwickeln zu können. Dafür werden Fotos aufgenommen, die in eine globale Datenbank eingespeist werden, die einen wesentlichen Bestandteil der laufenden Forschung bildet – ein sich stets weiterentwickelnder Riff-Gesundheitscheck.
 

© Foto: Citizen of the Great Barrier Reef / Great Reef Census

 
Als erste Initiative des Programms entstand die Partnerschaft mit der iNaturalist-App. Die Online-Seite und die Smartphone-App fordern die Besucher dazu auf, ihre Fotos an ein Team von Naturforschern zu senden, damit sie identifiziert und kategorisiert werden. Das iNaturalist-Programm ist kostenlos und eine Initiative von National Geographic, welche die steten Bemühungen um den Umweltschutz im Lizard Island Resort perfekt und zeitgemäß komplettiert. Das Resort ist Mitglied der National Geographic Unique Lodges of the World. Boote und U-Boote sind für das Projekt unabdingbar, denn nur so gelangen die Forscher zu den abgelegenen Riffen.

Allein aufgrund der Lage in einer der bedeutendsten Weltnaturerbestätten des Planeten hat sich das Lizard Island Resort einem respektvollen Umgang mit der Umwelt und ihren Bewohnern verschrieben.  

  • Seit 2018 sind auf der Trauminsel Plastikflaschen verbannt.
  • Vor dem Einsteigen in das Flugzeug, das sie zur Insel bringen soll, erhalten Gäste nachfüllbare Wasserflaschen.
  • Gäste werden dazu angehalten “riffsichere” Sonnenschutzprodukte zu verwenden, da die in üblichen Sonnencremes enthaltenen Stoffe als mitverantwortlich für das Korallensterben gelten.
  • Auf Wunsch erhalten Gäste Einblicke in die Arbeit der auf der Insel ansässigen Lizard Island Research Station und wertvolles Wissen über die aktuellen Herausforderungen und Chancen mit Blick auf den Zustand des Great Barrier Reef.
  • Abfallmanagement und Recycling spielen eine ebenso wichtige Rolle im Betrieb des Resorts wie ..
  • … eine verantwortungsvolle Haltung gegenüber den lokalen und indigenen Gemeinden. 

Zukünftige Citizen-Science-Initiativen sind geplant, einschließlich der Entwicklung eines Forschungsjournals und vielem mehr. „Nach Jahren der Planung freuen wir uns sehr, Besuchern des zum Weltnaturerbe gehörenden Riffs aus Australien und der ganzen Welt die Möglichkeit zu bieten, sich an regenerativen, zielgerichteten Reisen und echten Naturschutzmaßnahmen zu beteiligen“, erklärt Leon Pink, General Manager des Resorts. 

Das Bürgerforschungsprojekt Great Reef Census ruft alle auf, aktiv mitzuhelfen, um die durch den Klimawandel bedrohten Riffe zu schützen. So können auch Touristen einen wichtigen Beitrag zur Rettung des Great Barrier Reef leisten. The Great Reef Census ist als breitflächige Dokumentation der Bedingungen am Great Barrier Reef angelegt und liefert wesentliche Information für die zielgerichtete Steuerung der Maßnahmen zur Eindämmung der für die Riffe schädlichen Dornenkronenseestern-Populationen.
 

© Foto: Citizen of the Great Barrier Reef / Great Reef Census

 
Die Bürgerforschungsinitiative spielt außerdem eine zentrale Rolle bei der Identifikation sogenannter  “key source reefs” –  das sind Riffe, die beim alljährlichen Laichen der Korallen eine besonders hohe Menge an Larven ausstoßen und so eine Schlüsselrolle für die Erholung benachbarter Riffe spielen.

Das weltweit als eines der bedeutendsten “Citizen Science”-Projekte geltende Great Reef Census richtet sich an alle kompetenten Schnorchler mit einer GoPro Kamera, die sich zwischen Oktober und Januar am Great Barrier Reef im tropischen Norden Queenslands aufhalten. Die Initiative der Citizens of the Great Barrier Reef entstand in Kooperation mit der University of Queensland, der Great Barrier Reef Marine Park Authority, der James Cook University, Dell Technologies und dem Australian Institute of Marine Science.

Mehr Infos unter www.greatreefcensus.org

Mehr zu Lizard Island bei unseren 1001 Reisetipps: Lizard Island


Fotos: Citizen of the Great Barrier Reef / Great Reef Census; Lizard Island Resort
Quelle: Globe Stories / Ella Grigorovici

Autor/in des Artikels

Avatar-Foto

Sabine Hopf

Sabine, Gründerin der Webseite "Reisebine.de", Fotografin und Chef-Redakteurin unserer Online-Redaktion. Sabine bereiste Australien seit 1987 rund 17x und kennt den roten Kontinent wahrscheinlich besser als ihre Heimatstadt Berlin.

Schreibe einen Kommentar

Hier kannst du einen Kommentar zum obigen Artikel schreiben.
Bitte beachte: Kommentare mit gewerblichen Links werden von uns NICHT veröffentlicht.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Wie wir deine Daten verarbeiten, kannst du in unserer Datenschutzerklärung nachlesen.
Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.