Australien News

Umweltbewusst reisen in Tropical North Queensland

© Foto: Tourism Tropical North Queensland

Elektrisch betriebenes Glasbodenboot und Elektrobusse im Einsatz – Katamarane ans Great Barrier Reef werden mit Motoren für erneuerbare Kraftstoffe umgerüstet – Immer mehr Anbieter sind öko-zertifiziert –
Airport Cairns zum Flughafen des Jahres gekürt

Der tropische Norden Queenslands ist führend bei Umweltinitiativen mit den meisten öko-zertifizierten Partnern in Australien. Aktuell gibt es in Tropical North Queensland 72 aktive Unternehmen mit einer anerkannten Zertifizierung durch Ecotourism Australia. 27 weitere Anbieter könnten schon bald folgen.

Ziel aller Partner in der Tourismusbranche – dazu gehören Unterkünfte, Tour-Veranstalter und Gastronomiebetriebe – ist es, Netto-Null-Emissionen bis 2050 in Tropical North Queensland zu erreichen. Und die Betreiber sind auf einem guten Weg. Hier die neuesten nachhaltigen Projekte in der Region:

Das erste elektrische Glasbodenboot am Great Barrier Reef

Sailaway Port Douglas hat das erste elektrische Glasbodenboot am Great Barrier Reef vorgestellt. Es ist in den Low Isles im Einsatz. Der E-Tender nutzt erneuerbare Energiequellen wie Wind- und Solarenergie und wird für den Shuttle-Service von Gästen zur Insel und für Riffbeobachtungstouren, die durch einen Meeresbiologen geleitet werden, eingesetzt. Die Sailaway-Tagesflüge ans Riff starten in Port Douglas.

Sailaway ist ein Vorreiter in Sachen Klimaschutz und gleicht sämtliche CO2-Emissionen aus, indem der Tourenanbieter zur Wiederaufforstung des lokalen Weltnaturerbe-Regenwalds beiträgt.

© Foto: Tourism Tropical North Queensland

 

Führender Riff-Anbieter investiert in Motoren für erneuerbare Kraftstoffe

Für eine nachhaltigere Zukunft mit reduzierten Emissionen rüstet die Quicksilver Group, einer der führenden Anbieter für Tagesausflüge ans Great Barrier Reef, aktuell peu à peu seine Flotte um. Das australische Unternehmen investiert in neuartige Motoren für erneuerbare Kraftstoffe.

Derzeit wird der Katamaran „Quicksilver V“ einer Motorüberholung im Wert von zwei Millionen Australischer Dollar unterzogen (umgerechnet rund 1,2 Millionen Euro). In das 39 Meter lange Schiff werden zwei kommerzielle Motoren der Rolls-Royce-mtu-Serie 2000 der nächsten Generation sowie neue Schiffsgetriebe eingebaut. Anfang April soll das Schiff wieder im Einsatz sein und Touren zum Agincourt Reef anbieten.

Das Unternehmen hatte bereits zuvor beim 45-Meter-Flaggschiff „Quicksilver VIII“ sowie bei der 30 Meter langen „Reef King“ von Great Adventures mehrere Millionen Australische Dollar in die Umrüstung zu umweltfreundlichen Motoren investiert.

„Da wir im Welterbe Great Barrier Reef Marine Park tätig sind, sind wir uns unseres Fußabdrucks sehr bewusst. Dies ist eine bedeutende Investition. Die Fortschritte bei diesen kraftstoffeffizienten Motoren werden eine nachhaltigere Zukunft gewährleisten“, erklärt Tony Baker, Geschäftsführer der Quicksilver Group.

Die neuen Schiffsmotoren haben eine Clean-Fuel-Zertifizierung für HVO (Hydrotreated Vegetable Oil) und andere EN15940-Kraftstoffe (synthetisch hergestellte Dieselkraftstoffe) erhalten, die eine Reduzierung der CO2-Emissionen um bis zu 90 Prozent belegen.

© Foto: Quicksilver Group

 

Einziger Reiseveranstalter in Australien mit vollelektrischen Reisebussen

Der örtliche Touren-Anbieter Tropic Wings wird seine Flotte um zwölf hochmoderne Elektrofahrzeuge erweitern. Die geschätzten Gesamtkosten des Projekts betragen zehn Millionen Australische Dollar (umgerechnet 6,1 Millionen Euro). Seit Anfang dieses Jahres fahren bereits die ersten drei elektrischen Busse. Diese werden für Touren in den Daintree Rainforest, die Mossman Gorge und nach Kuranda eingesetzt.

Als erster und einziger Reiseveranstalter in Australien, der vollelektrische Reisebusse auf seinen Touren einsetzt, ist Tropic Wings branchenführend bei der Reduzierung von CO2-Emissionen und der Förderung umweltfreundlicher Reisen.

Umweltfreundliche Outback-Lodge

Die Mt Mulligan Lodge, im Outback von Tropical North Queensland gelegen, hat die prestigeträchtige Zertifizierung „Eco Certified Advanced Tourism“ (Ecotourism Australia) erhalten. Die Auszeichnung unterstreicht das Engagement der Lodge, ihren ökologischen Fußabdruck zu minimieren, lokale Ökosysteme zu schützen und sich für verantwortungsvolle Tourismuspraktiken einzusetzen. Die Gäste können sich auf ein umfassendes, umweltfreundliches Erlebnis inmitten von unberührter Natur freuen.

© Foto: Tourism & Events Queensland

 

Airport Cairns verwertet übrig gebliebene Lebensmittel

Der Flughafen Cairns sammelt im Rahmen seiner Umweltstrategie Essensreste und Kaffeesatz für lokale Gemeinschaftsgärten, um mehr Obst und Gemüse anzubauen. Initiativen wie diese führten dazu, dass der Cairns Airport im Jahr 2023 zweimal zum Flughafen des Jahres gekürt wurde – mit dem National Airport Industry Award der Australian Airports Association (AAA) in der Kategorie „Major Airport of the the Year“ und dem Australian Aviation Award.

Der Flughafen erhielt außerdem den Airport Excellence Award für Nachhaltigkeit für sein Ziel, das sich für die Regeneration bedrohter Arten einsetzt.

 

Das Öko-Siegel von Ecotourism Australia

Für touristische Unternehmen in Australien wird es immer wichtiger, neben gut ausgebildeten Guides sowie authentischen Reiseerlebnissen und Unterkünften, auf Umweltschutz zu achten. In Tropical North Queensland engagieren sich viele Veranstalter, Rifftouren-Anbieter und Hoteliers für nachhaltigen Tourismus. Urlauber erkennen diese Unternehmen an einem speziellen Öko-Siegel.

Dieses wird von Ecotourism Australia ausgestellt. Weitere Informationen dazu unter www.ecotourism.org.au


Quelle: GlobalSpot
© Fotos: Tourism & Events Queensland; Tourism Tropical North Queensland; Quicksilver Group

Die oben mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links/Verweise sind sogenannte Provision-/Partner- oder Werbe-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, buchst oder bestellst, erhält Reisebine eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Mit einem Einkauf / einer Buchung über diese Links unterstützt du uns, die vielen Informationen auf unserer Webseite weiterhin kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Autor/in des Artikels

Avatar-Foto

Sabine Hopf

Sabine, Gründerin der Webseite "Reisebine.de", Fotografin und Chef-Redakteurin unserer Online-Redaktion. Sabine bereiste Australien seit 1987 rund 17x und kennt den roten Kontinent wahrscheinlich besser als ihre Heimatstadt Berlin.

Schreibe einen Kommentar

Hier kannst du einen Kommentar zum obigen Artikel schreiben.
Bitte beachte: Kommentare mit gewerblichen Links werden von uns NICHT veröffentlicht.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Wie wir deine Daten verarbeiten, kannst du in unserer Datenschutzerklärung nachlesen.
Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.