Die australische Großstadt Melbourne konnte dieses Jahr zum 5. Mal in Folge beim EIU Ranking als lebenswerteste Stadt der Welt überzeugen.
Das EIU (Economist Intelligence Unit) Ranking der Zeitung ‘The Economist’ bewertet jedes Jahr die Lebensqualität in 140 Großstädten weltweit. In die Bewertung einbezogen werden 30 verschiedene Aspekte wie z.B. Sicherheit, Infrastruktur, Bildung oder kulturelles Angebot einer Stadt.
Neben Melbourne auf Platz 1 konnten sich mit Adelaide auf Platz 5, Sydney auf Platz 7 und Perth auf Platz 8 weitere australische Städte an die Spitze setzen. Auch der neuseeländische Nachbar schneidet mit Auckland auf Platz 9 nicht schlecht ab. Womit konnte also Melbourne überzeugen? Mit ca. 4 Millionen Einwohnern ist die Hauptstadt des Bundesstaats Victoria eine Metropole, die mit einer enormen Bandbreite an kulturellen Angeboten und einer naturellen Vielfalt glänzen kann.
Ob wahre Grafitti-Kunstwerke in versteckten Gassen, die ‘National Gallery of Victoria’ oder das ‘Australian Centre of the Moving Image’, überall spiegelt sich Melbournes Ruf als Kulturzentrum Australiens wieder. Zudem bietet die Stadt ein wirkliches Veranstaltungsspektrum. Unter anderem werden hier jährlich das ‘Food and Wine Festival’, das ‘Jazz Festival’, das ‘Comedy Festival’ oder das ‘Film Festival’ veranstaltet, nur um ein paar Beispiele zu nennen. Auch in Sachen Sport lässt sich die Stadt nicht lumpen, denn in Melbourne wird nichts geringeres als das Eröffnungsrennen der Formel 1 oder die ‘Australian Opens’ ausgetragen.
Entspannung und kulinarische Köstlichkeiten kann man in einer der über 2.000 Cafés oder 3.000 Restaurants finden, die sich in der Stadt tummeln. Relaxen ist außerdem auf ‘Philipp Island’ oder der ‘Mornington Peninsula’ möglich, für die Melbourne der perfekte Ausgangspunkt ist. Auch die Great Ocean Road mit den 12 Apostels ist nicht weit entfernt. Dass Melbourne nicht nur bei Australiern und Touristen beliebt ist, sondern auch beim EIU Ranking zum 5. Mal in Folge zur ‘most liveable city’ gekürt wurde, kommt also nicht von ungefähr.
Mehr Informationen zu Melbourne finden sich in unserer Rubrik “Regionen”: Melbourne-Guide.
© Fotos: Visit Victoria
Quellen: Noblekom; www.economist.com
Schreibe einen Kommentar