Events & Ausstellungen

Gigantische Holzskulpturen in Mandurah

© Foto: Isak Heartstone by Thomas Dambo
Breckenridge, Colorado, USA

Im westaustralischen Mandurah, südlich von Perth gelegen, erleben Besucher bald eine neue Open-Air-Kunstgalerie: der renommierte dänische Künstler Thomas Dambo hat eine Reihe riesiger Holzskulpturen erschaffen, die entlang eines Pfads an geheimen Orten aufgestellt werden. Dabei verkörpern die bis zu fünf Meter hohen „Beschützer der Umwelt” jeweils einen ganz eigenen Charakter. Es die erste Ausstellung Dambos in Australien, die das Portfolio Westaustraliens Freiluftgalerien erweitert.

Thomas Dambos „Riesen“ werden demnächst an geheimen Orten in der Küstenstadt Mandurah, die weniger als eine Autostunde südlich von Perth entfernt liegt, platziert. Die frei zugängliche Ausstellung wird mindestens fünf Werke zeigen – jede der bis zu fünf Meter hohen Skulpturen thematisiert die Stadtgeschichte. Sie wurden inspiriert durch die Gemeinde Mandurahs, die dadurch unmittelbar zur Erschaffung der Skulpturen beitrug. Die „Beschützer der Umwelt“ können voraussichtlich Ende 2022 entlang eines Trails von Besuchern entdeckt werden.

„Wir können eine ganze Welt aus Müll erschaffen, wenn wir wissen, was wir damit tun sollen. Deshalb baue ich diese überlebensgroßen Projekte aus recycelten Materialien und Holz. Ich hoffe, dass meine Arbeit andere dazu inspiriert, freundlicher mit der Natur und unserem Planeten umzugehen.“

© Foto: Thomas Dambo

The Six Forgotten Giants – Little Tilde by Thomas Dambo, Copenhagen, Denmark

 
Die Vision des Künstlers ist es, Kunst zu schaffen, die Menschen dazu einlädt, auf Entdeckungsreise zu gehen, Abenteuer in der Natur zu erleben und zu zeigen, dass selbst aus Müll Schönes kreiert werden kann: „Wir können eine ganze Welt aus Müll erschaffen, wenn wir wissen, was wir damit tun sollen. Deshalb baue ich diese überlebensgroßen Projekte aus recycelten Materialien und Holz. Ich hoffe, dass meine Arbeit andere dazu inspiriert, freundlicher mit der Natur und unserem Planeten umzugehen.“

„Thomas Dambo’s Sculptures in Western Australia“ wurde ermöglicht durch die Unterstützung der Landesregierung über das Regional Events Program von Tourism Western Australia und das Department of Local Government, Sport and Cultural Industries sowie durch die Stadt Mandurah.
 

© Foto: Roskva by Thomas Dambo

Coastal Maine Botanical Gardens, Maine, USA

 
Die unabhängige und gemeinnützige Kunst- und Kulturorganisation FORM – Building a State of Creativity Inc. initiierte und produzierte dieses einzigartige öffentliche Kunstevent, das in Zusammenarbeit mit der Stadt Mandurah durchgeführt wird. Die Ausstellung folgt auf bereits vorhandene FORM-Projekte wie den PUBLIC Silo Trail im Südwesten und Goldenen Outback sowie das Field of Light: Avenue of Honour in Albany.

Der Skulpturenpfad reiht sich ein in ein umfangreiches Portfolio diverser Open-Air-Kunstgalerien in Westaustralien. Unter anderem können Kunstinteressierte Street Art in Perth und Fremantle, den PUBLIC Silo Trail, die Skulpturen am Lake Ballard und den Tin Horse Highway im Goldenen Outback sowie den Wellington Dam in Collie im Südwesten Australiens erleben.
 

Über Mandurah

In Mandurah trifft Lifestyle auf Urlaubsflair: durch die Nähe zu Perth, ist die Stadt idealer Ausgangspunkt für eine Tagestour oder ein Wochenend-Trip. Das Angebot reicht von Delfinbeobachtungstouren über entspannende Bootstouren auf den Kanälen bis zu Ausflügen in die umliegenden Wälder oder an die zahlreichen Stände. In der Sprache der Nyoongar heißt Mandurah Mandjoogoordap und bedeutet „Treffpunkt des Herzens”.
 

Über Thomas Dambo

Thomas Dambo gilt als der weltweit führende Recycling-Künstler. Schon in jungen Jahren wurde ihm der Wert von Recycling, Nachhaltigkeit und unbegrenzter Fantasie vermittelt. Durch Musik, Street Art und Bühnenbild brachte er bereits seine Kreativität zum Ausdruck.

Nach seinem Abschluss an der Kolding Design School mit einem Master in interaktivem Design begann der Künstler mit der Verwendung von recycelten Materialien für farbenfrohe Kunstinstallationen, die den Grundstein für seine heutige Kunst bilden. Von Gärten aus recycelten Kunststoffen bis hin zu einem funktionierenden DIY-Weihnachtsmarkt aus kommerziellen Abfällen schafft Dambo Erlebnisse, die eindringlich, interaktiv und ehrfurchtgebietend sind.

Heute ist Dambo international für seine überlebensgroßen Skulpturen bekannt, die alle aus recyceltem Holz gefertigt sind. Insgesamt gibt es 87 Skulpturen auf der ganzen Welt, darunter in Dänemark, Frankreich, Deutschland und den USA.

 
Mehr Infos:

© Fotos:  Roskva, Thomas Dambo, Isak Heartstone
Quelle: TCMG

Autor/in des Artikels

Avatar-Foto

Sabine Hopf

Sabine, Gründerin der Webseite "Reisebine.de", Fotografin und Chef-Redakteurin unserer Online-Redaktion. Sabine bereiste Australien seit 1987 rund 17x und kennt den roten Kontinent wahrscheinlich besser als ihre Heimatstadt Berlin.

Schreibe einen Kommentar

Hier kannst du einen Kommentar zum obigen Artikel schreiben.
Bitte beachte: Kommentare mit gewerblichen Links werden von uns NICHT veröffentlicht.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Wie wir deine Daten verarbeiten, kannst du in unserer Datenschutzerklärung nachlesen.
Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.