Seit seiner Einführung vor 30 Jahren hat der Australian Firefighters Calendar Millionen von Dollar an australische Wohltätigkeitsorganisationen gespendet und ist zum weltweit beliebtesten Kalender geworden. Gelder aus Kalenderverkäufen haben in den letzten drei Jahrzehnten die medizinische Forschung unterstützt, um bessere Methoden zur Behandlung schwerer Verbrennungen bei Kindern zu finden. Der Kalender hat auch eine stolze Geschichte bei der Unterstützung von Tierheimen und australischen Wildtieren und wird dies auch in Zukunft fortsetzen.
Für die 2023-Ausgabe sind alle beliebten Editionen aus den letzten Jahren zurück, doch gibt es zum 30-jährigen Jubiläum auch eine brandneue Ausgabe, die Denim-Edition. Im vergangenen Jahr wollte die Feuerwehr mit einem Sommerausgabe, die die Feuerwehrmänner an verschiedenen australischen Stränden zeigt, die Edition aufpeppen. In diesem Jahr haben sich die Feuerwehrleute entschieden, Jeans zu tragen, und die Bilder sind knisternd heiß (siehe Foto ganz oben).
Alle regulären Fan-Favoriten sind zurück, darunter Australiens heißeste Feuerwehrleute im klassischen Kalender. Der Hundekalender zeigt die Feuerwehrleute mit Rettungshunden von Safe Haven Animal Rescue und All Breeds Canine Rescue. Der Pferdekalender enthält Therapiepferde von Healing Hooves. Alle Katzen für den diesjährigen Katzenkalender wurden von Best Friends Felines gerettet. Die Feuerwehrleute hoffen, dass die Bilder aus den diesjährigen Kalendern die Öffentlichkeit dazu inspirieren, ein Haustier von einer dieser lebenswichtigen Organisationen zu adoptieren.
Die beliebteste Ausgabe ist immer der gemischte Tierkalender. Australiens bekanntestes Tier, der Koala, ist jedes Jahr auf dem Cover zu sehen. Bei dieser Edition, die vor 5 Jahren ins Leben gerufen wurde, ist es das Cover, auf dem alle Feuerwehrleute erscheinen wollen. Dieser Kalender ist bei internationalen Fans und Medien rund um den Globus immer begehrt.
In diesem Jahr wurde übrigens der Dortmunder Feuerwehrmann André Dupont eingeladen, von Deutschland nach Australien zu reisen, um an dem Fotoshooting teilzunehmen. Andrés Bilder sind in den diesjährigen Kalendern enthalten. Auf dem Foto ganz oben steht er ganz links.
Wo gehen die diesjährigen Spenden hin?
Spenden aus dem diesjährigen Kalender helfen, den Council of Australian Volunteer Fire Associations (CAVFA) zu unterstützen. Die Mittel werden verwendet, um die dringend benötigte Ausrüstung für die vielen freiwilligen Feuerwehrleute bereitzustellen.
Außerdem setzt der Kalender seine Unterstützung der Kids With Cancer Foundation fort. Seit 1998 ist die Arbeit, die diese Stiftung zur Unterstützung australischer Familien und Krankenhäuser im ganzen Land leistet, nichts weniger als außergewöhnlich. „Seit 25 Jahren existiert die Kids With Cancer Foundation, um praktisch jedem der fast 800 Kinder, bei denen jedes Jahr in Australien Krebs diagnostiziert wird, zu helfen und ihnen und ihren Familien den Alltag zu erleichtern”, sagt Peter Bodman, Direktor und Gründer der Kids With Cancer Foundation.
Selbstverständlich wird man sich auch weiterhin für den Schutz der australischen Tierwelt einsetzen, indem Spenden an gemeindebasierte Organisationen im ganzen Land gehen. Das Byron Bay Wildlife Hospital ist eine dieser Organisationen.
Das Byron Bay Wildlife Hospital (BBWH) bietet seine gesamte fachkundige tierärztliche Versorgung kostenlos an und arbeitet an vorderster Front beim Schutz von Wildtieren und der Erhaltung der biologischen Vielfalt. Es hat es sich zur Aufgabe gemacht, Verletzungen und Krankheiten einheimischer Tiere zu bekämpfen, von denen viele Arten bedrohte sind. Australiens zunehmende Anfälligkeit für extreme Wetterereignisse und Naturkatastrophen wie Buschbrände und in jüngerer Zeit katastrophale Überschwemmungen haben diese Situation verschärft.
Der australische Feuerwehrkalender 2023 wird auch die folgenden Organisationen unterstützen.
• Australian Seabird Rescue
• Fauna Rescue of SA
• Healing Hooves
• Native Animal Rescue
• Wildcare Inc
• Safe Haven Animal Rescue
• Best Friends Felines
• All Breed Canine Rescue Inc
Wer einen der heiß begehrten Feuerwehrkalender sein Eigen nennen und damit gemeinnützige Organisationen unterstützen möchte, kann ihn für 14,84 Euro bestellen und ihn sich nach Deutschland, Österreich oder in die Schweiz schicken lassen.
Der Versand kostet 4,35 Euro (Lieferzeit 7 Werktage). Bezahlen kann man mit Kreditkarte oder Paypal.
Feuerwehrkalender bestellen
(Der Link führt dich zur australischen Bestell-Webseite)
© Fotos: David Rogers / Australian Firefighter Calendar
Schreibe einen Kommentar