Events & Ausstellungen

Australiens Ureinwohner feiern das Quandamooka Festival

55 Events in 3 Monaten: Tänze, Musik und Kunst. Von Juli bis September können Australien-Besucher rund um Brisbane die Kultur der Aborigines kennenlernen. Es gibt zum Beispiel neue Wal-Beobachtungs-Touren mit indigenen Guides, ein großes Delfin Festival und Kochen mit den Ureinwohnern.

Queensland-Urlauber können sich in den nächsten Monaten auf spannende Aborigines-Veranstaltungen freuen. Drei Monate lang dauert das Quandamooka Festival, das rund um Brisbane in Redlands, der Moreton Bay und hauptsächlich auf North Stradbroke Island stattfindet. Zwischen Juli und September werden 55 ganz unterschiedliche Events angeboten. Dazu zählen Web-Kurse, geführte Rundgänge, Kunstausstellungen und Tanzvorführungen. Zusätzlich kommen Besucher mit Bush Tucker in Berührung – Mahlzeiten mit speziellen Zutaten aus der Natur. Die Kochkurse werden ebenfalls von Ureinwohnern geleitet.

Die Feierlichkeiten beginnen offiziell am 2. Juli mit Yura! (Willkommen) an der Waterfront in Dunwich an der Westküste von North Stradbroke Island. In Wynnum, einem Vorort von Queenslands Metropole Brisbane, steht am 22. Juli mit Winnam Naidoc Kunjiel ein Fest mit vielen Tänzen mit Lied- und Trommelbegleitung auf dem Programm.

Bei Yura Yallingbila läuten Australiens Ureinwohner die Whale Watching-Saison ein. Die Veranstaltung findet am 29. Juli im Headland Park im Nordosten von North Stradbroke Island statt. Zusammen mit indigenen Guides können Besucher an den „Whale Watching Cultural Tours“ teilnehmen und mehr über die Giganten der Meere aus Sicht der Aborigines erfahren.
 

© Foto: Tourism and Events Queensland

 
Den Abschluss des dreimonatigen Quandamooka Festivals bildet Buangan Biyigi – das Delfin Festival am 30. September rund um Amity Point an der Nordseite von North Stradbroke Island.

Redlands und die Moreton Bay liegen vor den Toren von Queenslands Metropole Brisbane. North Stradbroke Island ist nicht weit entfernt. Die schnellste Fährverbindung auf die Insel hat man ab Cleveland, eine knappe Autostunde außerhalb von Brisbanes Zentrum.


Text: Globalspot
© Fotos: Tourism and Events Queensland

Autor/in des Artikels

Avatar-Foto

Annika Ludwig

Wenn Annika nicht gerade auf den nächsten Flieger wartet, um ein neues Land zu entdecken, findet man sie mit einem Buch in einem der vielen Berliner Cafés. Nach mehreren Auslandsaufenthalten hat sie Anglistik studiert, wodurch ihre Leidenschaft für englischsprachige Kulturen und das Reisen nur noch mehr beflügelt wurde. Als Online-Redakteurin bei Reisebine war sie für euch in Südaustralien und Queensland unterwegs, um spannende Erlebnisse zu testen.

Schreibe einen Kommentar

Hier kannst du einen Kommentar zum obigen Artikel schreiben.
Bitte beachte: Kommentare mit gewerblichen Links werden von uns NICHT veröffentlicht.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Wie wir deine Daten verarbeiten, kannst du in unserer Datenschutzerklärung nachlesen.
Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.