© Foto: Sabine Hopf
Fiji News & Reisetipps

Tourism Fiji kündigt das „Care Fiji Commitment“ an

von am 19. Januar 2021

In Erwartung der Wiedereröffnung der Grenzen Fijis für Urlauber freut sich Tourism Fiji, das Care Fiji Commitment einzuführen – ein Programm, das verbesserte Sicherheits-, Gesundheits- und Hygieneprotokolle enthält, um die größtmögliche Sicherheit für Fiji-Urlauber in einer Post-COVID-19 Welt zu gewährleisten. Obwohl die Grenzen von Fiji derzeit noch für internationale Reisende geschlossen sind, ist die Einführung des Programms eine landesweite Garantie dafür, dass Fiji ein sicheres Reiseziel sein wird, sobald die Einreisebeschränkungen aufgehoben sind.

Das Care Fiji Commitment wurde in Absprache mit Fijis Ministry of Health and Medical Services, der COVID-19- Risk Mitigation Taskforce, der fijianischen Regierung und weiteren Interessenträgern der Tourismusbranche entwickelt und umfasst COVID-19-Managementprotokolle, die den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation entsprechen, um sicherzustellen, dass auf allen Inseln Fijis gründliche und konsequente Maßnahmen zur Risikominderung umgesetzt werden.

„Mit dem Care Fiji Commitment versichern wir den Urlaubern, dass die Gesundheit und Sicherheit aller Menschen, die in Fiji leben und nach Fiji reisen, für uns oberste Priorität hat“, erklärt Matthew Stoeckel, CEO von Tourism Fiji. „Wir arbeiten hierbei im Tourismus- und Gesundheitssektor als eine Einheit zusammen, um COVID mit verschiedenen Maßnahmen zu bekämpfen, die uns helfen, uns an eine neue Normalität anzupassen und uns darauf vorzubereiten, internationale Reisende wieder willkommen zu heißen.“

Seitdem COVID-19 zu einer globalen Pandemie erklärt wurde, hat Fiji die Gesundheit und Sicherheit zu seiner Priorität gemacht. Aufgrund der schnellen und effektiven Reaktion von Fiji auf COVID-19 konnte Fiji das Virus bereits in einem sehr frühen Stadium eindämmen. Aufgrund der wirksamen Eindämmungsmaßnahmen der fijianischen Regierung konnten sich Fiji im Juni 2020 offiziell als ein Land, das COVID-19 eingedämmt hat, erklären. Seit April 2020 gab es im Land keine Fälle von Übertragung innerhalb der Bevölkerung mehr. Heute können Urlauber dank der Einführung des Care Fiji Commitment sicher sein, dass Fiji ein sicheres Reiseziel für ihren nächsten Insel-Urlaub ist.
 

Das Care Fiji Commitment besteht aus den folgenden wichtigen Maßnahmen:

# Weltweit anerkannte Kontroll- und Eindämmungsmaßnahmen

Das Care Fiji Commitment ist eine dauerhafte Verpflichtung Schutzmaßnahmen in Fiji gegen COVID-19 aufrecht zu erhalten. Das von der fijianischen Regierung ins Leben gerufene Fiji Centre for Disease Control für COVID-19 Tests ist auch ein Teil dieser Maßnahmen. Es ist im Südpazifik das erste seiner Art, neben 40 Fieber-Kliniken, 50 Beatmungsgeräten und GeneZxpert Tests, die erstklassiges Testmaterial für jeden mit COVID-19 Symptomen bieten.
 

# Wellness Ambassadors

Sogenannte Wellness Ambassadors werden während der gesamten Reise für den Urlaubeer präsent sein – beginnend an Bord des Fluges mit Fiji Airways, im Resort und bei den Ausflugsanbietern. Der Wellness Ambassador ist für die Einhaltung aller Hygieneprotokolle in seinem Unternehmen verantwortlich und dient als Anlaufstelle für jeden Urlauber während des Urlaubs in Fiji bezüglich aller Fragen um COVID-19.
 

# CareFiji Kontakt Tracing App

Die CareFIJI App ist eine auf Bluetooth basierende App, die eine Nicht-Standort-Tracking-Technologie verwendet und Datenschutzrichtlinien einhält. Alle Resorts werden diese App verwenden und allen Urlaubern wird geraten diese herunterzuladen und zu nutzen. Sie bietet somit eine zusätzliche Sicherheitsebene für Urlauber, damit jeder Kontakt mit einem COVID-19-Fall schnell erfolgt und nahtlos identifiziert werden kann.
 

# Wechselseitige Verpflichtung

Jeder Urlauber, der eine Reise nach Fiji plant, wird ebenfalls gebeten, für das Wohlergehen des Landes mitverantwortlich zu handeln und sich während seines Aufenthaltes in Fiji verantwortungsvoll zu verhalten. Im Falle von Unwohlsein und Krankheitssymptomen sollte die Reise verschoben werden. Urlauber sollten die die CareFiji App herunterladen und aktivieren und die Abstandsregeln einhalten, regelmäßig die Hände waschen, Handdesinfektion benutzen und in allen Transportmitteln und öffentlichen Einrichtungen eine Maske tragen und sich bei Fragen an den Wellness Ambassador wenden.

 

Zusätzliche Sicherheit für die Partner in der Reisebranche bietet das Zertifizierungsprogramm des Care Fiji Commitments. So können die Reiseveranstalter mit Zuversicht für die Reiseplanung ihrer Kunden auf zertifizierte Care Fiji Commitment Partner zugreifen. Stand heute haben fast 200 touristische Leistungsträger – Resorts, Restaurants, Tourenanbieter, Attraktionen und mehr – das ausführliche Training absolviert um ihre Zertifizierung als anerkannter Care Fiji Commitment Partner zu erlangen. Weiter Leistungsträger beginnen das Training gerade und eine komplette Liste aller anerkannten Partner wird in Kürze verfügbar sein.

Weitere und detaillierte Information zum Care Fiji Commitment finden Sie hier im deutschsprachigen Trade Guide von Tourism Fiji.


© Foto: Sabine Hopf
Text: C. Schütz

Vorheriger Artikel