Australien Reise-Tipps

Silvester in OZ – Wohin soll es gehen?

von am 12. November 2013

Australien – Das Land der roten Erde und der Kängurus; das Land des Great Barrier Reefs und des Outbacks. Aber auch das Land einer der größten Silvesterpartys der Welt!

Die Australier lieben Silvester und dementsprechend feiern sie es auch. Bevor es losgeht, überlegst vielleicht auch du noch, wo es denn am letzten Abend des Jahres in OZ hingehen soll. Die Entscheidung, wo man denn nun am besten feiert, fällt gar nicht so leicht, denn nicht nur in den Städten, sondern auch in den ländlichen Regionen finden jedes Jahr am 31. Dezember zahllose Festivitäten statt.

Die größte Party des Landes steigt, wie sollte es anders sein, in Sydney. An der Harbour Bridge, mitten im Hafen der Metropole, beginnt um sechs Uhr abends die Einführungsshow in ein sechsstündiges Abendprogramm. Den Höhepunkt wird um Mitternacht das weltweit bekannteste Silvester-Feuerwerk bilden. Die Show kann nicht nur vom Sydney Harbour, sondern auch von vielen anderen Punkten der Stadt bestaunt werden.

Eine Liste der besten Aussichtspunkte, sowie viele andere wichtige Informationen zur Anreise mit Bus & Bahn,  dem speziellen Familienprorgam oder wo die „Alkoholfreien Zonen“ liegen, findet man auf der offiziellen Webseite Sydneys New Years Eve.

Doch damit ist das Fest natürlich nicht beendet, sondern geht erst richtig los! In vielen Bezirken der Stadt kann man wunderbar weiterfeiern, denn die meisten Läden und Lokale haben in der Nacht zum Neujahrstag geöffnet.

In Melbourne sieht es nicht sehr anders aus. Die Stadt mit der zweitgrößen Silvesterparty lässt seine Einwohner und Besucher bei der Suche nach der perfekten Feier die Qual der Wahl. Auch wenn das Herz der Party im Zentrum stattfindet, breitet sich die Feierwelle bis in die Vororte aus. Wenn einem große Menschenaufläufe eher weniger zusagen, kann man auch gut in einem Pub oder einer Bar das neue Jahr einläuten. Wer sich gerne verkleidet sollte sich die Liste der an dem Abend stattfindenen Mottoparties in Melbourne anschauen. Hier dürfte mit Sicherheit für jeden etwas dabei sein!

Für alle anderen Großstädte im Land findet man hier die Auflistung der verschiedensten Silvesterpartys. Doch nicht nur in den großen Städten wie Sydney, Melbourne, Brisbane und Perth kommt man in der Silvesternacht kaum aus dem Feiern und Staunen heraus. In den ruhigeren Gegenden läuft es zwar sicherlich etwas gemächlicher ab, dafür aber nicht weniger ausgelassen. Pubs, Clubs und Bars haben ihre Pforten geöffnet und wer am 31. für Stille nicht zu haben ist, sollte losziehen und mit anderen Feierlustigen die Nacht zum Tag machen.

Die Liste an Feiermöglichkeiten könnten wir noch eine Weile weiter fortführen, aber anstatt sich von der Fülle an Festen und Parties aus der Fassung bringen zu lassen, sollte man an Silvester einfach das tun, worauf man Lust hat! Sei es nun der Besuch der größten Party der Stadt, ein gemütlicher Abend im Pub oder ein ruhiger Abend bei Freunden.

Wir wünschen euch jedenfalls ein gutes neues Jahr und viel Spaß bei eurem „Abenteuer Australien!“ (lt/seb!)

STICHWORTE

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.